allgemeine Informationen: Gemeinde Nittenau

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Essentiell

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

GMS Nittenau
Erhobene Daten

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

allgemeine Informationen

Die Mittelschule Nittenau

Was kennzeichnet den Unterricht an der Mittelschule?

Der Unterricht unterstützt die SchülerInnen dabei, ihre Interessen und Wünsche, ihr Wissen und Können mit den beruflichen Anforderungen und dem Bedarf der Arbeits- und Berufswelt abzustimmen.

Alle unterrichtlichen Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass SchülerInnen den Wert einer qualifizierten Berufsausbildung erkennen und einsehen, wie sehr es in allen Berufen neben fachlichem Können auch auf soziale und personale Kompetenzen ankommt. Der Unterricht leistet so konkrete Hilfe bei der Entwicklung eines Selbstkonzeptes für die eigene Persönlichkeit.

Die Lehrkräfte gehen im Unterricht konkret-anschaulich, lebensnah, beispielhaft und praxisbezogen vor. Entdeckendes Lernen, Lernen an außerschulischen Lernorten (z. B. in Betrieben) eigenständiges Arbeiten und Teamarbeit sind wichtige Unterrichtsformen.

Welche Gründe gibt es für SchülerInnen, sich für die Mittelschule zu entscheiden?

• Du gehst weiterhin in die gleiche Schulart, die Mittelschule, die du gewohnt bist, und brauchst nicht einmal das Gebäude zu wechseln.
  • Bei uns hast du eine Klassenleiterin/einen Klassenleiter, die/der immer für dich ansprechbar ist, weil sie/er den meisten Unterricht in deiner Klasse hält (an anderen weiterführenden Schulen hast du fast in jeder Stunde eine andere Lehrkraft!).
  • Du wirst nach einem Lehrplan unterrichtet, der leichter ist als in anderen weiterführenden Schulen.
  • Du brauchst kein Übertrittszeugnis und keinen Probeunterricht
  • Bei uns haben die praktischen boZ-Fächer große Bedeutung, du wirst sehr gut auf das moderne Berufsleben vorbereitet:
    • Technik: moderner Technisch-Zeichnen-Unterricht am Computer und mit praktischem Werken
    • Wirtschaft: Schreiben am Computer, Textverarbeitung, Grafiken, Powerpoint und (fast) alles, was im Büro so anfällt
  • Bei uns lernst du erst alle drei Bereiche (Technik, Wirtschaft, Soziales) in der 7. Klasse kennen, bevor du dich ab der 8. Klasse für einen davon entscheidest. (In anderen weiterführenden Schulen musst du dich für einen Fachbereich entscheiden, ohne dass du ihn je kennen gelernt hast. Und das kann der falsche für dich sein.)
  • Bei uns machst du in der 8. und 9. Klasse Betriebspraktika (mind. 4 Wochen lang während der Schulzeit). Das ist die beste und einfachste Art, deinen Wunschberuf zu finden und dich dafür zu bewerben. Außerdem gibt es weitere Betriebserkundungen und vielfältige Berufsorientierungsmaßnahmen.
  • Bei uns kannst du in der 9. Klasse den „Quali“ erwerben, deine Eintrittskarte in einen gut bezahlten und krisensicheren Ausbildungs- und Arbeitsplatz.
  • Wenn du gute Leistungen erbringst, kannst du an der Mittelschule in den M-Zug wechseln und den Mittleren Schulabschluss erwerben. Danach kannst du entweder in die Ausbildung gehen oder du meldest dich für die FOS an um die Fach/Hochschulreife zu erwerben.
  • Du kannst dich bei uns zum Schülerlotsen, Schulhelfer, Streitschlichter oder Schulsanitäter ausbilden lassen.
  • Bei uns ist immer was los (z.B. Feste, Sport-Turniere, Projektwochen, Schulfahrten).

Welche Vorteile hat mein Kind an der Mittelschule?

• Die Mittelschule bietet eine ausgeprägte Berufsorientierung. Damit können bereits frühzeitig erste Erfahrungen im beruflichen Umfeld gemacht und so Anforderungen der Wirtschaft umfassend und altersgerecht kennengelernt werden. Die SchülerInnen werden zielgerichtet auf die Berufswahl vorbereitet und die Chance, den "richtigen" Beruf zu finden, wird deutlich größer
  • Der Unterricht an der Mittelschule orientiert sich an der Praxis: Bei Betriebserkundungen und Praktika knüpfen die SchülerInnen erste Kontakte zu Betrieben, die auch für eine spätere betriebliche Ausbildung nützlich sind.
  • Durch die intensiven Kontakte der Mittelschulen mit Berufsschulen und der regionalen Wirtschaft werden häufig konkrete Ausbildungschancen eröffnet.